Hardware

Zukunftsmusik: Controller passt Schwierigkeit selbst an

10. April 2014

author:

Zukunftsmusik: Controller passt Schwierigkeit selbst an

controller

Kennt ihr das? Ihr verzweifelt so an einem Level oder einem Gegner im Spiel, dass ihr am liebsten den Controller packen und aus dem Fenster werfen würdet? Dies könnte in Zukunft vermieden werden.

Durch viele verschiedene Möglichkeiten kann gemessen werden, wie hoch der Stresspegel eines Spielers ist. Laut Corey McCall von der Stanford University könnte dies zukünftig auch der Controller übernehmen und auswerten.

Dabei werden vitale Eigenschaften des Körpers über die Haut ausgelesen. So kann ein nahezu exaktes Ergebnis erzielt werden. Dazu gehören Atmung, Bewegungen und Herzschlag. Solltet ihr also sehr gestresst sein, könnte der Controller in Zukunft einfach den Schwierigkeitspegel nach unten drehen, um so ein stressfreies Spielen zu ermöglichen. Genauso funktioniert es natürlich auch anders herum. Solltet ihr überhaupt nicht gefordert sein und euch langweilen wird es einfach schwerer gemacht.

Sollte dies komplett fehlerfrei funktionieren, muss noch die Finanzierung geklärt werden. Doch laut McCall soll ein komplett neues Zubehör gar nicht nötig sein. Ein neuer Controller oder ein Erweiterungskit sollte vollends genügen.

Hierzu gibt es auch ein informatives Video der Stanford University.

[youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=nYbcIun-VFU“ autohide=“0″ fs=“1″ hd=“1″]

 

Quelle: Stanford-Artikel

Seit Beginn seiner Leidenschaft war Florian ein begeisterter Adventure-Spieler. Der Start in die Spielelaufbahn begann mit Monkey Island. Damit es jedoch nicht an der gewürzten Action mangelt, treibt er sich auch gerne in Shootern wie Call of Duty: Black Ops 2 umher. Im Bereich Fantasy dreht er gerne seine Runden in MMOs. Doch nur solche, die auch einen schönen Charakter-Editor haben, damit er sich mit seiner Spielfigur identifizieren kann. Bei GamePlane ist er hauptsächlich in der News-Redaktion unterwegs und versorgt euch täglich mit Neuigkeiten und Fakten aus der Spiele- und Hardwarewelt.