Home » News » Youtube kauft Twitch für 1 Milliarde $
YouTube Logo

Youtube kauft Twitch für 1 Milliarde $

YouTube

 

Insider bei Youtube haben über einen noch geheimen Kaufvertrag gesprochen, wie das amerikanische Magazin Variety gestern ankündigte. Für die stattliche Summe von einer Milliarden US-Dollar soll die Filmplattform den Film- und Stream-Hoster twitch.tv aufkaufen.

Dabei handelt es sich bei twitch.tv schon lange nicht mehr um einen kleinen Fisch. Laut eigenen Angaben hat twitch.tv monatlich ca. 45 Millionen Besucher, von denen eine Million monatlich Videos hochladen. Zusätzlich lassen viele Spieler von PC Spielen, Playstation oder Xbox ihr Spiel direkt über twitch.tv als Stream übertragen. Vergleichen wir hierzu Youtube, welches zum Google-Imperium gehört, so zeigt es sich mit einer Nutzerzahl von einer Milliarde Nutzern pro Monat und rund sechs Milliarden Stunden Videoinhalten pro Monat.

Die Übernahme von twitch.tv wäre für Google das größte Geschäft seit der Übernahme von Youtube für damals 1,65 Milliarden US-Dollar.

Scheitern könnte diese Übernahme vor allem noch an den Behörden in Amerika, die aufgrund der Größe der beiden Unternehmen noch zustimmen müssen. Bedenken herrschen hier vor allem durch die Vormachtstellung, die ein solcher Zusammenschluss erzeugen würde.

Unklar ist auch, wie sich die Nutzer von twitch.tv verhalten werden. Viele bekannte Let’s-Player sind vor einiger Zeit von Youtube abgewandert, da ihre Videos oder ganze Archive aufgrund von angeblichen Urheberrechtsverletzungen gelöscht wurden.

Das gleiche Szenario könnte sie jetzt nach der Übernahme bei twitch.tv treffen. Repräsentanten beider Unternehmen haben bisher noch keine Stellungnahme zu den Neuigkeiten abgegeben. Aber, wie wir aus Erfahrung wissen, ist keine Antwort schließlich auch eine Antwort.

Was meint ihr, ist die Übernahme durch eine Chance für die Spielergemeinde oder ein weiterer Untergang einer beliebten Gamerseite?

Diskutiert mit!

Quelle: Variety

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Final Fantasy 9

Final Fantasy 9 – Erscheint für Playstation 4

Manchmal lassen uns Entwickler und Publisher wochenlang im Dunkeln und verraten nicht, wann ihr Spiel ...