Hardware Xbox One

Xbox One – Sehr erfolgreicher Start in Japan

22. Juni 2014

Xbox One – Sehr erfolgreicher Start in Japan

Xbox OneMicrosoft scheint in Japan mit der Xbox One einen sehr erfolgreichen Start hinzulegen. Im Land der aufgehenden Sonne ist eigentlich Sony mit seinen PlayStation-Plattformen der unangefochtene Platzhirsch.

Noch ist die Xbox One in Japan nicht erhältlich. Allerdings nimmt die Anzahl der Vorbestellungen gerade eine interessante Wendung. Während Microsoft mit einen Konsolen bisher dort kaum Fuß fassen konnte, schreibt der unabhängige Händler Games Ma-Ya, der das japanische Pendant zu Händlern wie Gamestop darstellt, in seinem Blog:

„Die Vorbestellung der Xbox One ist heute gestartet und die limitierte Day-One-Edition war unverzüglich ausverkauft. Wenn die Xbox-Fans so weiter machen, wird es entsprechend gut mit der Konsole laufen. Und wenn es gut weiter läuft, dann werden die Käufer auch an der normalen Version entsprechend interessiert sein. Ich glaube, dass Microsoft der limitierten Edition großzügige Inhalte spendiert hat, um die Verkäufe in Japan anzukurbeln.“

Dabei spricht die Kette natürlich nur von ihren eigenen Verkäufen. Interessanterweise bieten drei große andere Händler, darunter die japanische Amazon-Niederlassung, Rabatte von fünf bis zehn Prozent für die Xbox One, verschiedene Spiele und Zusatzhardware für die Konsole an.

Die Xbox One ist seit gestern in Japan vorbestellbar. Die Verkäufe müssen derzeit wirklich außerordentlich gut laufen, da die aktuelle Daddelkiste von Microsoft beim Händler Yodobashi Camera und bei Amazon den ersten, beziehungsweise zweiten Platz der Top-Verkaufscharts belegt.

Worauf der Ansturm auf die Xbox One in Japan zurückzuführen ist, ist nicht bekannt. Zwar dürften die Rabattaktionen ihren Teil dazu tun. Dennoch überrascht uns dieser Umstand, da gerade die Japaner eigentlich der Sony-Hardware die Treue geschworen haben und um die Konsolen von Microsoft eher einen großen Bogen machen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen, woran es liegen kann, dass die Xbox One in Japan so viel besser ankommt, als ihre Vorgänger? Eure Vermutungen und Meinungen finden, wie immer unterhalb dieser News, ihren Platz in den Kommentaren.

 

Matthias. Zocker seit den frühen Neunzigern, Schreiberling seit 2003. Bei Gameplane.de für die Kontrolle des wilden Redaktionshaufens mitverantwortlich. Er saugt alles auf, was irgendwie mit Spielen zu tun hat und schließt es in dem extra dafür eingerichteten Brain-Tresor ein. Egal ob Indies, AAA-Titel oder Casual-Schrott: Perlen gibt es für ihn in jedem Genre.