Home » Plattformen » Xbox » Xbox One » Xbox One – 10 Prozent mehr GPU-Leistung dank Update
Xbox One

Xbox One – 10 Prozent mehr GPU-Leistung dank Update

Xbox One Controller

In dieser Woche hat Microsoft ein Update für die Xbox One veröffentlicht. Dieses ermöglicht, unter anderem, die Nutzung von externen Festplatten an der Next – Gen – Konsole. Eine weitere Neuerung fand allerdings bisher wenig Beachtung: Mit dem Wegfall von Kinect stehen der Konsole rund zehn Prozent mehr GPU – Leistung zur Verfügung.

Diesen Effekt hat das Update allerdings nur, wenn die Xbox One ohne Kinect genutzt wird. Außerdem ist diese spezielle Aktualisierung bisher wohl nur für die Dev – Kits der Konsole verfügbar. Wie Microsoft gegenüber Eurogamer bestätigte, ist der Performance – Boost tatsächlich darauf zurückzuführen, dass nun die für den Kinect – Sensor genutzte Leistung anderweitig verwendet werden kann.

„Ja, die zusätzlichen Ressourcen ermöglichen den Zugriff auf bis zu zehn Prozent mehr GPU – Ressourcen. Wir wollen den Entwicklern mehr Möglichkeiten und Flexibilität geben, um ihre Xbox One Spiele besser zu machen, indem die GPU – Reserven von ihnen in jeder Weise genutzt werden können, die für ihre Spiele am Besten ist.“

Auf Nachfrage, ob jetzt mehr Spiele für die Xbox One erscheinen, die eine Auflösung von 1080p bei 60 Bildern in der Sekunde bieten, antwortete Microsoft, dass dies ganz auf die jeweiligen Entwickler ankomme und darauf, was sie aus diesen zusätzlichen Möglichkeiten machen.

Es stellt sich nur die Frage, ob es demnächst einen neuen Hinweis auf den Spieleverpackungen für entsprechende Titel geben wird, der besagt, dass zum Spielen der Kinect – Sensor der Konsole ausgesteckt werden muss. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Entwickler diesen beim Start des Spiels einfach deaktivieren.

Wann das Update für alle Konsolen erscheint und wann man mit den ersten Spielen rechnen kann, die von der zusätzlichen Leistung profitieren, ist nicht bekannt.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Call of Duty 4: Modern Warfare

Call of Duty: Modern Warfare Remastered – Standalone Version

Das beliebte Call of Duty: Modern Warfare hatte beim Release von Call of Duty: Infinite ...