Home » News » The Witcher 3 – Mindestens 900p und 30fps auf Xbox One
The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 3 – Mindestens 900p und 30fps auf Xbox One

The Witcher 3

Bekanntlich wird The Witcher 3 von CD Projekt RED nicht nur auf dem PC, sondern auch auf der Xbox One und der PS4 erscheinen. Das Spiel war auf der E3 ebenso auf der Microsoft-Konsole zu sehen. Nun gab es erste Details zu Auflösung und Bildwiederholrate.

Wie der Produzent von The Witcher 3, John Marmais, aktuell berichtete, lief die Demo des Spiels, die auf der E3 auf der Xbox One gezeigt wurde, in einer Auflösung von 900p bei 30 Bildern in der Sekunde. Allerdings ist zu beachten, dass die noch nicht zwingender Weise das Ende der Fahnenstange darstellen muss, was die Auflösung des Titels angeht. Man befindet sich derzeit bei CD Projekt RED noch in der Optimierungsphase. Damit ist es grundsätzlich noch möglich, dass das Spiel in der finalen Version noch die FullHD-Auflösung von 1080p erreicht.

Wie wir bereits schon des öfteren berichtet haben, sieht man in der Praxis kaum einen Unterschied zwischen 900p und 1080p in Spielen. Dennoch ist das Thema immer wieder heiß in der Diskussion und es scheint für viele Spieler ein Entscheidungskriterium bei der Frage zu sein, zu welcher Next-Gen-Konsole man greifen sollte.

In diesem Zusammenhang gibt es gleich noch eine weitere interessante Information. So sagte Marmais:

„Sie [die PS4| ist einfach die leistungsstärkere Maschine. Das wissen wir. Über kurz oder lang wird aber auf beiden Systemen alles in der 1080p-Auflösung laufen. Da die Hardware der Xbox One etwas herausfordernder ist, brauchen die Entwickler auf ihr einfach etwas mehr Zeit.“

Das klingt nach einer diplomatischen Formulierung, dürfte aber letzten Endes – zumindest gegen Ende des aktuellen Konsolenzyklus – zutreffend sein. Rein von den Leistungsdaten liegt die PS4 tatsächlich vor der Xbox One.

Wir freuen uns jedenfalls, dass CD Projekt RED es sich zum Ziel gesetzt haben, The Witcher 3 auf beiden Konsolen fantastisch aussehen zu lassen und hoffen, dass die Entwickler es schaffen, das Vorgenommene in die Tat umzusetzen.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

We Happy Few

We Happy Few – Releasetermin und Announce Trailer

We Happy Few befindet sich schon seit einiger Zeit im Early Access. Das dystopische Setting, ...