Home » Team » Team – Redaktion

Team – Redaktion

Leitung Gameplane.de

Caroline Valdenaire

Aufgaben: Pressemuster, Presseanfragen, Internal & External Communications, Recruiting, Team Management, Projekt Management, Social Media, Leitung des operativen Geschäfts, Queen of Photoshop


Alter Ego: Hardcora
Jahrgang 1985
Mail: caro (at) gameplane.de

Lieblingsspiele: The Witcher (alles), Mass Effect (alles), Fallout (alles), Battlefield (bis 3), Left 4 Dead (alles), Civilization (alles), Red Dead Redemption
Lieblingsgenres: RPGs, Teamshooter, Strategie, Wirtschaftssimulationen, Adventures, alles mit Zombies und Coop

Caro blickt auf eine abwechslungsreiche Spielekarriere zurück – schließlich darf sie sich schon seit Mitte der 90er ein Zockerweibchen nennen. Am liebsten spielt sie im Team, damit sie dann alle – wie im echten Leben – bemuttern kann. Zu ihren weiteren Hobbys gehört außerdem das kreative Schnetzeln ganzer Zombiehorden.

Leitung Redaktion

Patrick Kirst

Aufgaben: Redaktionsleitung, Team Management, Social Media, News, Previews, Reviews

Alter Ego: Cactuar
Jahrgang 1989
Mail: patrick (at) gameplane.de

Lieblingsspiele: Deus Ex, Grand Theft Auto, World of Warcraft, Animal Crossing: New Leaf, Battlefield, The Legend of Zelda, Terranigma
Lieblingsgenres: Action-Adventure, (Ego-)Shooter, Simulationen, Aufbaustrategie, MMO

Patrick bekam das Videospiel-Gen schon früh in seinem Leben injiziert. Seitdem tingelte er über alle möglichen Videospielsysteme. Er versucht jedes Highlight auf allen Systemen mitzunehmen, wenn er nicht gerade seine Retro-Sammlung entstaubt und Klassiker durchzockt. Als Multi-Plattformer fühlt er sich auf jedem System wohl.

Christoph Hombergs

Aufgaben: stv. Redaktionsleitung, Team Management, Previews, Reviews, News, Lektorat, Social Media

Alter Ego: MadCat
Jahrgang 1984
Mail: 
christoph (at) gameplane.de

Lieblingsspiele: Theme Hospital, Star Trek Online, Diablo, Rollercoaster Tycoon 1+2, Civilization, Anno
Lieblingsgenres: WiSims, Strategie, MMORPGs, Action-RPGs

Schon als kleines Kind fand Christoph die bunten Bildchen, die der C64 des großen Bruders produzierte, faszinierend. Über die Umwege von NES und SNES fand er seine Heimat jedoch schließlich beim PC Gaming. Vom ersten Civilization über Transport Tycoon bis Theme Park wurden alle WiSims und Strategiespiele mitgenommen, bis mit Dark Age of Camelot für ihn das Zeitalter der MMORPGs eingeläutet wurde. Heute, 25 Jahre nach dem ersten Kontakt mit einem Computer, ist die Faszination noch immer ungebrochen.

Team Redaktion

Benjamin Fleschenberg

Aufgaben: Previews, Reviews, Kolumnen

MeFirst
Alter Ego: MeFirst
Jahrgang 1985
Mail: benny (at) gameplane.de

Lieblingsspiele: The Witcher, ArmA, Baldurs Gate, Super Meat Boy
Lieblingsgenres: Taktik- und Realismus Shooter, Jump & Runs, Adventures

Benny hat mit der Zockerei angefangen, als man sich auf dem Schulhof noch zwischen SEGA und Nintendo entscheiden musste. Er hat sich für den SEGA Mega Drive entschieden und die Entscheidung bis heute nicht bereut. Mit dem Geld zur Konfirmation gab es den ersten eigenen Rechner. Nach wie vor dem Rechenknecht treu ergeben und deshalb hauptsächlich in Genres unterwegs, die dort zu Hause sind.

Johannes Grahmann

Aufgaben: Previews, Reviews, News, Lektorat

Alter Ego: Hadjinim
Jahrgang 1981
Mail:
johannes (at) gameplane.de

Lieblingsspiele: Skyrim, EVE Online, Path of Exile, Elder Scrolls Online
Lieblingsgenres: Fantasy-RPG, MMO

Hat in der Schule angefangen mit Diablo II, ist darauf hin WoW und andere MMOs gestoßen und auf dieser Schiene bislang hängen geblieben, was schlussendlich auch dazu führte, dass er einen Abschluss in Literaturwissenschaften zum Thema ‚Fantasyliteratur‘ gemacht hat. Ist unwiderruflich in den weiten Welten der Fantasy verschollen.

Christina Kutscher

Aufgaben: Lektorat

Christina Kutscher
Alter Ego: chrissikills
Jahrgang 1993
Mail:
christina (at) gameplane.de

Lieblingsspiele: Final Fantasy IX, Dishonored, Saints Row 3, Resident Evil 4, Terraria, Mirror’s Edge, The Binding of Isaac
Lieblingsgenres: Action-Adventure, RPG, Indie

Christina wurde im zarten Alter von acht Jahren an die Playstation 1 herangeführt und hat sie sofort ins Herz geschlossen. Eines der ersten Spiele war (neben Tetris und Pandemonium) Final Fantasy IX, das auch heute noch zu ihren absoluten Lieblingsspielen zählt. Einige Jahre und kurze Abstecher in unbekannte Genre später, spielt sie mittlerweile plattformübergreifend alles, was eine gute Story hat, überdurchschnittlich kreativ ist oder einfach nur Spaß macht.

Marco Mohr

Aufgaben: News, Previews, Reviews, Lektorat

Alter Ego: Zanriko
Jahrgang 1993

Lieblingsspiele: Gothic, Mass Effect (alles), Far Cry 3+4, Stronghold, Age of Empires, Bioshock Infinite
Lieblingsgenres: Ego-Shooter, RPG, Aufbau/Echtzeit-Strategie

Den Einstieg ins Leben als Zocker begann Marco mit Pokémon Gold auf dem GameBoy Color – schnell jedoch entdeckte er den PC als Lieblingsplattform. Anfangs dominierten bei ihm Strategiespiele wie Stronghold, Age of Empires oder Die Siedler. Mit Gothic betrat Marco erstmals die Rollenspielwelt, bis er erwachsen wurde und in den Genuss von Shootern kam. Durch die PlayStation 4 wurde er erst relativ spät mit Konsolen warm. Ob PC oder Konsole, ob Shooter oder Rollenspiel: überall hinterließ er seine Spuren durch die berühmte und nicht allzu oft erfolgreiche „Mit ‚m Kopp durch die Wand“-Taktik.

Kai Seuthe

Aufgaben: Kolumnen, Previews, Reviews, News, Lektorat

Alter Ego: Kaius
Jahrgang 1983
Mail: kai (at) gameplane.de

Lieblingsspiele: Shadow of the Colossus, Little Big Adventure 2, The Legend Of Zelda, GTA (alles), Read Dead Redemption, Burnout, Faxanadu, Half Life
Lieblingsgenres: Action-Adventures, Indie, Retro, Adventures, Appgames, Webspiele, Shooter, RPG

In Kaius‘ Leben sind Spiele ein immer wiederkehrendes Element. Ob als Grundschüler oder als alter Sack: Spiele begleiten ihn seit eh und jeh. Er hat die Anfänge und Untergänge vieler Spieleserien miterlebt und trauert noch heute dem ein oder anderen Klassiker hinterher. Da er seit etlichen Jahren gerne und viel schreibt, sind seine Kenntnisse auf diesem Gebiet Gold wert.

Leitung Media

Stefan Klewer

Aufgaben: Leitung Team Media, Team Management, Konzeption, Media-Inhalte, Produktion

Alter Ego: Sadohasi
Jahrgang 1980
Mail: stefan (at) gameplane.de

Lieblingsspiele: Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Dragon Age Origins, F.E.A.R, Mass Effect 1, Edna bricht aus
Lieblingsgenres: Adventures, RPG, Survival

Seit Prince of Persia 1989 erschienen ist, hat ihn das Zockerfieber gepackt. Schnell folgten andere Titel, hauptsächlich von Lucas Arts, was dann auch seine Faszination für Adventures erklären dürfte. Als dann 1992 das SNES nach Deutschland kam, hatten ihn dann auch die Konsolen eingefangen. Seitdem ist jede Konsole bis zur PS2 in seinen Besitz gewandert. Neuere Konsolen sind nicht mehr gekommen, da er lieber einen neuen PC zusammen gebastelt hat. Seither ist er eingefleischter PC-Spieler, holt aber doch immer wieder die alten Konsolen raus.

Team Media

Christian Kippelt

Aufgaben: Media-Inhalte, Produktion, Cosplay, Trailershow, TOP 10, Up2Date

Alter Ego: RAZ
Jahrgang 1985
Mail: christian (at) gameplane.de
Youtube: Der Kanal

Lieblingsspiele: Borderlands 2, Dead Space 2, Gears Of War (Reihe), Sniper Elite (2 & 3)
Lieblingsgenres: Shooter, Arcade, Horror, Survival

Von Pokémon auf dem Gameboy bis hin zu Sniper Elite 3 hat Chris schon so ziemlich jeder Welt seinen Stempel aufgedrückt und sich in ihr ausgelebt. Meist sind pures Glück und die Fähigkeit, sich selbst und seine Mitspieler mit spontanen Improvisationen zu verblüffen, sein Erfolgsrezept. Im Vordergrund steht aber immer der Spaß und der Genuss, sich gänzlich in ein Spiel zu vertiefen.

Melissa Madan

Aufgaben: Media-Inhalte, Produktion, FAQ, Blackbox, Trailershow

Alter Ego: Kiwa
Jahrgang 1993
Mail: melissa (at) gameplane.de
Youtube: Der Kanal

Lieblingsspiele: Portal 1+2, Leisure Suit Larry (alles), Day of the Tentacle, The Book of Unwritten Tales, Bayonetta, Jet Set Radio, Toukiden Kiwami
Lieblingsgenres: Adventures, Hack&Slay, Jump’n’Runs

Als Kiwa noch klein war, spielte ihr Vater bereits mit ihr gemeinsam Videospiele aus einer sehr bekannten Zeit! Durch diese nerdyge Väterliebe kennt Kiwa, trotz ihres jungen Alters, viele Klassiker, die sie eigentlich durch ihr Alter nicht kennen sollte. Von Adventures bis zu allen Mario-Teilen bis hin zu Klassikern auf dem Commodore ist sie mit dem besten Wissen ausgestattet! Durch ihr ungewöhnliches Aussehen fällt Kiwa zwar auf, jedoch nur in positiven Dingen! Egal ob Egoshooter, Adventures oder Jump’n’Runs, einfach alles macht ihr Spaß. Es sei denn es gibt eine isometrische Ansicht… dann gebt ihr doch lieber Portal zum spielen.

Daniel Walker

Aufgaben: CI Media, Konzeption, Media-Inhalte, Produktion, FACTS, TOP 10

Alter Ego:  Walker
Jahrgang 1987
Mail: walker (at) gameplane.de
Youtube: Der Kanal

Lieblingsspiele: Dragon Age Origins, Mass Effect Trilogie, The Witcher Reihe, Touhou Project 12.3, Saints Row, Hitman Absolution
Lieblingsgenres: Rollenspiele, Fighting-Games, Arcade

Spaß und eine schöne Prise Wahnsinn. Das war schon immer sein Motto in allen Lebenslagen und wie könnte es anders sein, natürlich auch bei Games. Ob wildes Bunny-Hopping durch Skyrim oder ein gepflegter Kampfschrei, bevor eine Runde beginnt – der aufgedrehte Kauz sorgt stets für Stimmung. Nachdem seine Zeit bei einem großen Videospielverlag vorüber war, hatte er sich zum Check-in von Gameplane verirrt und seitdem werden wir ihn auch nicht mehr los.

Danke!

Wir alle arbeiten aktuell ehrenamtlich, um diese Seite zu stemmen. Auf dem Weg zu unserem Ziel haben uns aber mehr Leute unterstützt, als ihr hier sehen könnt. Man kennt das ja: manchmal fehlt dann einfach die Zeit, manchmal verschieben sich die Interessen oder andere Gründe sorgen dafür, dass man aus einem Projekt ausscheidet. Wir danken jedem Einzelnen, dass ihr Teil unseres Projektes wart und denken an euch und die Zeit, die ihr für unser Projekt geopfert habt!

  • Matthias Holtmann, Chefredakteur a. D.
  • André Göldner, Redakteur a. D.
  • Sascha Schumacher, Leitung a. D.
  • Tobias Bartsch, Media a. D.
  • Benjamin Bien, Technik a. D.
  • Tobias Ommeln, Leitung a. D.
  • Ronny Lochow, stv. Chefredakteur a. D.

Sag uns deine Meinung: