Home » News » Splee & Glob: Monster Defense – Deutscher Kickstarter
Splee & Glob

Splee & Glob: Monster Defense – Deutscher Kickstarter

Nach dem erfolgreichen Kickstarter-Funding ihres Erstlingswerks GhostControl Inc. im Jahr 2013 ist das deutsche Startup-Entwicklerteam Application Systems aus Düsseldorf aktuell mit ihrem ambitionierten Projekt Splee & Glob: Monster Defense am Start.

Entwickler gehen in der Regel zum Publisher, um ein Spiel vorzufinanzieren und damit Geld für die Game-Entwicklung zu erhalten. Während diese Vorgehen bis vor einigen Jahren alternativlos war, sorgte die Corwdfunding Plattform Kickstarter dafür, dass man mittlerweile (Spiele-) Projekte durch Fans direkt finanzieren lassen kann.

Bei Splee & Glob: Monster Defense handelt es sich um eine Mischung aus Echtzeit-Stratege und Tower-Defense, eingebettet in eine Storyline und der Möglichkeit das Game kooperativ via Internet zu bestreiten. Um ein erfolgreiches Funding hinzubekommen, werden insgesamt 60.000 Pounds also umgerechnet eine Summe von etwa 75 750 Euro bis Samstag, 26. Juli 2014 benötigt.

Sollte mehr Geld, als die geforderte Mindestsumme, erreicht werden, erscheinen weitere Versionen des Spiels nach folgender Staffelung:

  • Beim Erreichen von 85.000 Pounds wird zusätzlich eine Wii U-Fassung entwickelt.
  • Ab einem Betrag von 110.000 Pounds wird die Erstellung einer Xbox One Version.
  • Ab 135.000 Pounds einer PS4 Fassung ermöglicht.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich über den „Early Bird“ – Rabatt freuen, der einem dem Zugang zur DRM-freien Kopie für gerade einmal umgerechnet 10 Euro ermöglicht.

Das Kickstarter Prinzip ist allerdings wieder einmal gnadenlos: schafft es das Projekt nicht, genügend Geld durch die Unterstützer einzusammeln, kommt die Finanzierung nicht zustande. Auch wenn aktuell nicht davon auszugehen ist, dass die Kampagne erfolgreich absolviert werden kann, lohnt es sich, das Projekt allein schon wegen des eigenständigen Spieldesigns, weiter im Auge zu behalten.

Damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt, steht eine Demo für Mac, Linux oder Windows zum Download bereit. Auch ein Video zu Splee & Glob: Monster Defense.

[youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=GgKFtYAQb4o“ fs=“1″ hd=“1″]

 

Habt ihr schon einmal für ein Kickstarter Projekt eine Münze in den Hut geworfen? Könnte euch das Konzept hinter Splee & Glob: Monster Defense überzeugen? Wir sind auf eure Meinung dazu in den Kommentaren gespannt.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Devil May Cry HD Collection

Devil May Cry HD Collection – Ankündigung

Capcom hat bekanntgegeben, dass im kommenden Jahr die Devil May Cry HD Collection erneut auf ...