News

Rise Of The Tomb Raider – Warum exklusiv für die Xbox?

12. August 2014
Kai Seuthe

author:

Rise Of The Tomb Raider – Warum exklusiv für die Xbox?

Heute kündigte Microsoft auf der Pressekonferenz der gamescom 2014 in Köln an, dass das Action-Adventure Rise Of The Tombraider exklusiv für die Xbox One erscheinen wird. Dies weckte gleich den Unmut vieler Spieler, da die bisherigen Tomb Raider-Spiele auch auf dem PC und der PlayStation spielbar waren. Man fühlt sich betrogen, so dass sich Darrell Gallagher, Chef des Entwicklerstudios Crystal Dynamics,  auf der offiziellen Seite mit einem Wort an die Community wendete. Hier auszugsweise seine Worte:

 

Liebe Community,

wir ihr mitbekommen habt, haben wir heute Rise Of The Tombraider angekündigt, das im Sommer 2015 exklusiv für die Xbox erscheinen wird. Wir betrachten euch, die Community, als das Lebenselixier für die Arbeit, die wir hier bei Crystal Dynamicsmachen. Darum möchte ich euch einen Einblick in die Entscheidung geben, warum wir uns für diesen Schritt entschieden haben, und warum wir denken, dass dies die beste Entscheidung für das Tomb Raider Sequel ist, an dem wir gerade arbeiten.

Tomb Raider von 2013 war ein Erfolg, auch dahingehend, dass wir anhaltend Support leisten konnten. Unser Ziel war es immer, mit Rise Of The Tomb Raider etwas wirklich Außergewöhnliches abzuliefern. Die heutige Ankündigung mit Microsoft ist ein Schritt, Rise Of The Tomb Raider an die Spitze der Action-Adventures zu katapultieren. Unsere Freunde bei Microsoft haben in Tomb Raider immer ein immenses Potenzial gesehen und glaubten an unsere Vision, seitdem wir ihnen das Spiel das erste Mal 2011 auf der E3 vorgestellt haben. Wir wissen, dass wir von ihnen mehr Unterstützung bekommen werden als je zuvor. Wir glauben, dass dies ein Schritt ist, die Marke Tomb Raider zu einer der größten des Gamings zu machen – mit der Hilfe, dem Glauben und der Unterstützung eines Partners wie Microsoft.

Das heißt jedoch nicht, dass uns die Fans egal sind, die auf der PlayStation oder auf dem PC spielen. Dies sind großartige Systeme mit großartigen Partnern und tollen Communities. Darum wird auch im Dezember Lara Croft And The Temple Of Osiris für diese Systeme erscheinen; Tomb Raider: Definitive Edition ist bereits für die PS4 erhältlich.

Ich weiß: Es wird noch viele Fragen und Belange geben. Bitte sendet uns diese und wir werden unser Bestes geben, sie zu beantworten. Währenddessen arbeiten wir weiter an etwas sehr Speziellem: dem ehrgeizigsten Tomb Raider-Spiel, das es je gegeben hat.

Danke,

Darrell Gallagher

Na, ob sich die Fans mit dieser Lobhudelei auf Microsoft abspeisen lassen sei dahingestellt. Gameplane.de bleibt am Thema dran. Was haltet ihr davon?

Rise of the Tomb Raider
Kai Seuthe

Kaius spielt seit der Grundschule und wird das auch noch im Altersheim tun. Er ist als Let's Player KiltKaius unterwegs, schreibt Bücher und macht noch viele andere kreative Dinge. Retro-Spiele mag er, Rechtschreibfehler nicht. Darum kümmert er sich auch darum.