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Riftlight – Ankündigung des Rust-Entwicklers sorgt für Ärger

Die Enthüllung des neuesten Projekts von den Facepunch Studios namens Riftlight sorgt bei der Community für schlechte Stimmung. Die Fans befürchten, dass durch das neue Projekt der Support für das Survival-Spiel Rust leiden könnte.

Normalerweise sind Fans von Neuankündigungen ihres Lieblingsentwicklungsstudios angetan und freuen sich auf zukünftige Titel. Jedoch kam die Vorstellung des neuesten Prototypes von Riftlight, einem Arcade-Weltraum-Rollenspiel-Shooter, bei den Fans von den Facepunch Studios nicht gut an. Das Problem an der Sache ist, dass ihr letzter Titel Rust noch immer im Early-Access-Programm befindet und bis jetzt noch nicht fertig gestellt wurde. Dass das Team nun eine neue Entwicklung beginnt, ohne das Erste zu beenden erzeugt bei vielen Rust-Spielern Unmut. Schließlich haben die Fans innerhalb der Early-Access-Phase Geld für den Titel ausgegeben, in der Hoffnung auf eine möglichst schnelle Fertigstellung.

Gary Newman, Chef des Entwicklungsstudios, kann den ganzen Ärger um Riftlight nicht nachvollziehen. In einem Blog-Post veröffentlichte er einen Eintrag, in dem er auf die Vorwürfe eingeht und seine Sichtweise darstellt. Weiterhin stellt er klar, dass das Team weiterhin an Rust, wie auch an einigen weiteren Titeln gleichzeitig arbeitet.

„Ja, sind wir denn verrückt? Machen wir alles falsch? Sollte jeder Angestellte unseres Unternehmens an derselben Sache arbeiten? Sollte HBO immer nur eine TV-Serie zur selben Zeit produzieren? Sollte Warner Bros. nur einen Film machen?“

Weiterhin erklärt er, dass die Strategie der Facepunch Studios ist, talentierte Programmierer unter Vertrag zu nehmen und sie die Spiele entwickeln zu lassen, die sie selbst spielen würden, so wie sie es auch bei Riftlight gemacht haben.

„Wir investieren Geld, das wir mit Rust und Garry’s Mod verdienen, um diese Sachen umzusetzen. Zu argumentieren, dass wir dieses Geld doch bitte auch nur in genau diese beiden Spiele reinvestieren sollen, ist in etwa so, als hätte man Apple damals gesaght, sie sollten ihr mit dem iPhone und den Macs verdientes Geld nicht in die Entwicklung eines iPads stecken.“

Auch kann Newman die Kritik der Spieler daran nicht verstehen, dass man „ihr“ Geld in ein Spiel investieren, was sie gar nicht haben wollten:

„Die Spieler haben sich einen Early-Access-Zugang gekauft. Wenn sie sich eine Pizza kaufen, dann finanzieren sie damit doch auch nicht Domino’s Pizza, sondern kaufen sich einfach nur eine Pizza.“

Jedoch versichert der Game-Designer dass auch in Zukunft Updates und neue Inhalte für Rust erscheinen sollen. Das Team, welches bisher an dem Survival-Spiel gearbeitet hat, wird auch weiterhin daran arbeiten und nicht an dem neuen Titel Riftlight.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Könnt ihr die Kritik an Riftlight verstehen oder ist sie ungerechtfertigt? Seid ihr an dem neuen Titel der Facepunch Studios interessiert?

Über Patrick Kirst

Patrick Kirst
Patrick bekam das Videospiel-Gen schon früh in seinem Leben, in Form eines GameBoy, injiziert. Seitdem tingelte er über alle möglichen Videospielsysteme, bis er auch die große, weite PC Welt für sich entdeckte. Seitdem versucht er jedes Highlight auf allen Systemen mitzunehmen, wenn er nicht grade seine Retro-Sammlung entstaubt und Klassiker durchzockt. Als Multi-Plattformer fühlt er sich auf jedem System wohl.

2 Kommentare

  1. Seine Vergleiche sind leider ziemlich dämlich. Klar HBO und Warner Brothers machen sicher mehrere Sachen gleichzeitig. ICH bezahle sie aber erst nachdem sie fertig vor mir liegen/gesendet werden. Das selbe mit dem Apple Blödsinn. Ich habe das Iphone in der Hand natürlich kann Apple mit dem von mir bezahlten Geld dann machen was sie wollen.

    Nun gut ok. Man kann das bei einem Early Access Produkt nicht erwarten. Und mit dem Kauf entscheidet man sich auch dafür halt erstmal ein halbfertiges Produkt zu haben…ABER im Fall von Rust gab es das Spiel mit dem Werbung gemacht wurde. Das lt. Steamforen aber kaum bis sehr sehr selten Updates bekam…und dann wurde der Resetknopf gedrückt. Nach dem Motto mit dieser Engine klappt es nicht wir fangen nochmal von vorne an. Dafür gibt es nun ja diesen Experimental Build der wohl kaum/keine (?!) wirklichen Server haben soll, nicht gleich auf ist mit dem nun aufgegebenen Build usw.

    Und ja ich als Käufer (nur theoretisch – ich bin keiner) würde dann schon irgendwie langsam darauf bestehen das man die Kapazitäten darauf fokussiert und endlich handfeste Fortschritte macht anstatt es im ulta Schneckentempo zu entwickeln (und wie es nun scheint sogar Rückschritte zu machen).Und dann gleichzeitig sogar ein zweites Projekt anzufangen das die Leute sicher bitte auch schonmal im Voraus zahlen sollen. Das die Leute da angepisst sind…oh ja das ist verdammt nochmal sehr verständlich.

  2. Habe längere Zeit auf myRust.de Neuigkeiten verfasst und würde behaupten ich kenne das Team von Facepunch Studios ein bisschen. Ich vertraue Garry gern mein Geld an, da er ein sympathischer Kerl ist welcher meines er achtens bis jetzt alles Richtig macht !!

    Bin für Team @Newman :)

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