Home » Artikel » Reviews » Review: Hotline Miami 2, setz die Maske auf

Review: Hotline Miami 2, setz die Maske auf

Im Jahr 2012 ist Hotline Miami wie eine gut geworfene Brandbombe eingeschlagen. Nun steht mit Hotline Miami 2: Wrong Number ein viel erwarteter Nachfolger bereit. Wie der sich schlägt, klären wir in unserer Review zum Spiel.

Gewalt ist nicht gleich Gewalt

Schon der Vorgänger war nicht unbedingt etwas für zart besaitete Spieler und auch das trifft auf den Nachfolger zu. Schon das Tutorial wartet mit einer Szene auf, die bereits im Vorfeld zu reichlichen Kontroversen geführt hat. Konkret geht es da um einen mehr als nur angedeuteten sexuellen Übergriff durch eine unserer Spielfiguren. Diese und andere Szenen lassen sich allerdings auch optional ausblenden.Trotzdem bleibt Hotline Miami 2 natürlich kein Kindergeburtstag und wer sich an durchaus exzessiver Gewaltdarstellung stört, der sollte lieber einen großen Bogen um das Spiel machen.

Was den Faktor Gewalt angeht, so wird der Vorgänger noch um eine gute Schippe übertroffen. Gewalt ist nach wie vor wohl das Hauptthema des Spiels und der Geschichte. Jedoch steht diese Gewalt in einem Kontext und ist nicht nur zum reinen Selbstzweck im Spiel. Trotzdem gehört ohne Frage die Ästhetik der gezeigten Gewalt zum Spiel dazu und macht einen nicht gerade kleinen Faktor aus. Allerdings wird das brutale Geschehen reflektiert und bleibt auch nicht unkommentiert. Die meisten Spiele versuchen das nicht, oder bekommen es nicht vernünftig auf die Reihe und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Entweder setzt man sich nicht mit der Thematik auseinander, oder es folgt der moralische Vorschlaghammer. Hier gelingt Hotline Miami 2 auf dem schmalen Grat zu wandern, auf dem man sich hier bewegen muss. Nun sollte man das Spiel aber auch nicht nur auf seine Gewaltdarstellung beschränken. Denn wie auch der Vorgänger wird hier ein nicht nur unterhaltsamer, sondern auch durchaus anspruchsvoller Titel geboten.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Sony

Sony – Die nächste PlayStation wird die PS5 sein

Nachdem Microsoft bald erst mit seiner Xbox One X ein Hardwareupdate veröffentlicht, wird auch Sony ...