Home » Hardware » RetroN 5 – Zocken wie in den guten alten Zeiten
RetroN 5 Konsole

RetroN 5 – Zocken wie in den guten alten Zeiten

Neben den Next-Gen-Konsolen, die den Markt dominieren, gibt es auch unbekanntere Geräte, wie das RetroN 5 von der Firma Hyperkin, die ihr Leben im Schatten der Großen verbringen. Diese Konsole ist, wie der Name vermuten lässt, eine Retro-Konsole, die sich an die Gamer der späten 80er und frühen 90er richtet.

Mit ihr ist es möglich, diverse alte Games folgender Konsolen zu spielen: NES, Super NES, Famicom, Mega Drive sowie Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance. Durch entsprechende Slots lassen sich die Original-Kassetten wie früher benutzen. Keine Jagd nach den alten Geräten mehr, kein Kabelsalat, keine Platzprobleme. Und das Ganze via HDMI auch noch in HD (720p) und mit 60 FPS. Außerdem soll durch den RetroN 5 der Sound verbessert sein, es die Möglichkeit geben, Screenshots zu erstellen und zwischenzuspeichern. Gerade Letzteres dürfte mit Hinblick auf den hohen Schwierigkeitsgrad der alten Spiele auf rege Zustimmung stoßen.

Diese Features sind nicht neu, wenn man bedenkt, dass es bisher mit Hilfe von Emulatoren möglich war, alte Konsolenspiele auf dem PC zu zocken. Doch die Inbetriebnahme der Emulatoren gestaltet sich oft schwierig, es stehen nicht alle Spiele zur Verfügung und immer wieder gibt es Probleme bei der Feinjustierung.

Außerdem befinden sich nach wie vor unzählige alte Cartridges im Umlauf. Sei es auf dem Speicher, im Keller, vor allem aber auf Flohmärkten und in Secondhand-Läden. Wer also wirkliches Interesse daran hat, die alten Spiele aufleben zu lassen, für den ist dieses Gerät optimal. Mit einem Preis von bis zu 200 € muss man aber noch etwas tiefer in die Tasche greifen, was nicht zuletzt daran liegt, dass das RetroN 5 bisher nur auf dem US-Markt lieferbar ist. Es wird gemunkelt, dass ein Release für den europäischen Markt Ende 2014 erwartet wird, einen konkreten Termin gibt es leider noch nicht. Zur Orientierung darf man sich den Vorgänger anschauen, den RetroN 3, den es für rund 50$ zu erwerben gibt.

[youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=aQ6s6ZB-vU4″ fs=“1″ hd=“1″]

 

3 Kommentare

  1. ab wann kann man die konsole kaufen ??? :)

  2. Die will ich! 8Bit auf 1440er Auflösung ruuuulz

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

New Nintendo 2DS Xl

New Nintendo 2DS XL – Handheld im Video vorgestellt

In der letzten Woche wurde mit dem New Nintendo 2DS XL überraschend die neueste Ergänzung ...