Hardware Playstation 4

PS4 – Neue Firmware, neues User Interface?

19. Juni 2014

PS4 – Neue Firmware, neues User Interface?

PS4

Tidux hat wieder einmal neue Gerüchte über die PS4 in Umlauf gebracht. Über Twitter kündigte er für die nächsten Tage ein neues Firmwareupdate an und ließ durchblicken, dass wir womöglich bald mit vielen Verbesserungen des User Interfaces der Konsole rechnen können.

Das User Interface der PlayStation 4 steht bei Fans schon länger in der Kritik. Es sei nicht intuitiv genug und zu verschachtelt, heißt es oft. Eine Kritik, der sich Sony offenbar annimmt. Auf die Frage, ob Sonys Technik-Team an, von den Fans geforderten, Verbesserungen für das UI arbeitet, antwortet Tidux:

„Mehr als 100 Leute arbeiten an dem UI.“

Später deutete er dann an, dass sich eine neue PS4-Firmware bereits in der Testphase befindet:

„Das ganze Testen haut mich echt um! #WillkommeninderZukunft #jit9 #FW #PS4“

Tidux gilt in der Branche als zuverlässiger Insider. Immer wieder gelang es ihm, über Twitter, teilweise lange vor offiziellen Ankündigungen, Enthüllungen über Sonys aktuelle Konsole und dafür kommende Spiele offenzulegen.

Was erwartet ihr euch von einer neuen Firmware für Sonys schwarze (und bald auch weiße) Wunderkiste? Welche Verbesserungen wünscht ihr euch für das User Interface?

Matthias. Zocker seit den frühen Neunzigern, Schreiberling seit 2003. Bei Gameplane.de für die Kontrolle des wilden Redaktionshaufens mitverantwortlich. Er saugt alles auf, was irgendwie mit Spielen zu tun hat und schließt es in dem extra dafür eingerichteten Brain-Tresor ein. Egal ob Indies, AAA-Titel oder Casual-Schrott: Perlen gibt es für ihn in jedem Genre.