Home » Artikel » Previews » Preview: Shock Tactics – Wer braucht schon XCOM?

Preview: Shock Tactics – Wer braucht schon XCOM?

Da ist noch mehr

Das Kämpfen ist zwar ein wesentlicher Bestandteil in Shock Tactics, doch das Spiel hat noch deutlich mehr zu bieten. Etwa eine spannende Story: Man spielt die freien Space Pioneers, die sich auf einem Planeten niederlassen, der früher von Aliens bevölkert wurde. Es gilt, diesen Planeten zu erforschen und Alientechnologie zu bergen, mit der neue Fähigkeiten und Waffen entwickelt werden können. Doch lange bleiben die Pioneers nicht alleine auf dem Planeten: Das Imperial Consortium ist ihnen dicht auf den Fersen und wird während des Spielverlaufs eigene Truppen auf den Planeten entsenden.
Das Spiel kann somit in zwei Phasen unterteilt werden: Die Erforschung des Planeten am Anfang und der Krieg gegen das Consortium im Mid- und Late-Game.Shock Tactics

Kein Early Access, dafür baldiger Release

Die Entwickler haben eine Early Access Veröffentlichung von Shock Tactics natürlich diskutiert, sich letztlich jedoch dagegen entschieden. „Das Spiel macht Spaß, wenn es fertig ist. Deswegen sehen wir in Early Access keinen Sinn für unser Spiel.“ Zudem will die Story nicht gespoilert werden.
Doch lange warten muss man auf den Release auch nicht mehr: Bereits Januar 2017 soll der Titel in den Shops landen.

Fazit

Sandro Kipar 1Es war noch eine Alpha Version, die uns gezeigt wurde. Dennoch klangen die Designentscheidungen für das Gameplay von Shock Tactics sinnvoll und logisch und schienen sich in eine eigene Richtung zu entwickeln, was das Spiel angenehm von den Genre-Kollegen abhebt. Wenn die restlichen Inhalte stimmen und der Kreativität des gezeigten Gameplays entsprechen, könnte hier am Anfang des nächsten Jahres ein echter Geheimtipp oder vielleicht sogar eine echte Alternative zu XCOM erscheinen.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Yooka-Laylee – Zusatzinhalte und komplett neues Spiel von Playtonic?

In den vergangenen Monaten war es sehr still um Entwicklerstudio Playtonic Games. Nun zum ersten ...