Home » News » Nintendo: Entlassung von 130 Beschäftigten
Nintendo Mario

Nintendo: Entlassung von 130 Beschäftigten

Nintendo Wii U

Wie die Firmenzentrale von Nintendo mitteilte, wird der Standort Großostheim in Kürze aufgegeben.

Die dort ansässigen Mitarbeiter sollen teilweise in die neue Hauptstelle Frankfurt am Main übergesiedelt werden, währen die restlichen Mitarbeiter, in Absprache mit dem Betriebsrat, in eine Transfergesellschaft überführt werden. Laut dem Konzern sollen dabei ungefähr 130 Angestellte ihren Arbeitsplatz verlieren.

Für das Gelände, mit Gebäude und Lagerhalle, soll in Kürze ein Käufer gefunden werden. Es war seit 20 Jahren der Hauptsitz von Nintendo in Europa.

Für diese Umstände zeichnet sich wohl der schwache Absatz der Wii U verantwortlich, deren Verkauf weit hinter den angepeilten Absatzzahlen liegt. Nach eigener Aussage, konnte die Wii U in den ersten eineinhalb Jahren gerade einmal 6 Millionen Mal verkauft werden. Sony’s Playstation schaffte die gleichen Verkaufszahlen innerhalb der ersten 5 Monate.

Nun bleibt abzuwarten, ob der enorme Verkauf von Mario Kart 8 und den damit verbundenen Zusatzverkäufen der Wii U, nun an dieser Lage noch etwas ändern kann. Laut aktuellen Zahlen, hat sich das neue Spiel bereits mehr als 1,2 Millionen Mal verkauft.

Wir hoffen, dass es dem Unternehmen durch die vielen Verkäufe gelingt, wieder auf die Beine zu kommen und der Standort in Deutschland vielleicht doch erhalten bleibt.

3 Kommentare

  1. 36 Millionen mal???

    • Da hast du Recht. Die Verkäufe von Mario Kart für die Wii betrugen gut 36 Millionen Stück. Für die Wii U waren es mit Mario Kart 8 innerhalb des ersten Verkaufswochenendes gut 1,2 Millionen Einheiten. Danke für den Hinweis, der Artikel ist entsprechend korrigiert. :)

  2. Matthias Holtmann

    Echt bitter. Ob das ein dunkles Vorzeichen ist? Ich bin mal auf die E3 gespannt. Vielleicht können sie das Ruder da ja noch einmal herum reißen für diese Hardware-Generation…

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

South Park: The Fractured but Whole

Ein Blick in die Historie der South Park Games

In dieser Woche ist es endlich soweit und South Park: The Fractured But Whole erscheint für ...