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Evolve Stage 2

Kolumne zu Evolve Stage 2 – Stop, stop, it’s already dead!

Evolve steigt also eine Stufe auf: 2K Games veröffentlicht den gescheiterten Multiplayer-Shooter als Free2Play-Titel mit dem Namenszusatz Stage 2. Knapp anderthalb Jahre nach dem ursprünglichen Release wird Evolve auf dem PC kostenlos spielbar sein. Die Entwickler versprechen grundlegende Gameplayänderungen, sprechen von einer „enorm verbesserten Erfahrung“, nennen Evolve Stage 2 ein „ganz neues Monster“. Nur eine Frage bleibt: Warum? Warum versucht 2K Games so verzweifelt, das wahrhaft unrühmliche Evolve nach so langer Zeit doch noch irgendwie zu vermarkten? Lasst es doch endlich gut sein!

Kaum einer unter uns, der sich nicht an den Riesenhype zu Evolve vor Release erinnern könnte. Was haben wir dem Spiel entgegengefiebert! Ein asymmetrischer 5-Mann-Multiplayer, in dem vier Menschen ein Monster jagen, letzteres mit der Zeit stärker wird und am Ende die Jäger zu Gejagten macht? Dieses Konzept klang innovativ, frisch, unverbraucht. Und dann noch von Turtle Rock Studios, den Entwicklern des legendären Left 4 Dead – die müssten das Spielprinzip ja gekonnt umsetzen können! Doch der Traum von Dynamik und Genre-Revolution ging irgendwo zwischen Ankündigung und Release verloren. Ob das nun an der grausamen DLC-Politik, dem eintönigen Gameplay, dem unausgegorenen Drumherum lag? Die Wahrheit heißt vermutlich: von allem etwas. Wenige Wochen nach dem offiziellen Release mit Dutzenden von Tausenden gleichzeitigen Online-Spielern war Evolve bereits mausetot.

Schade drum! In das Spiel hatte ich große Hoffnung gesetzt und mich enthusiastisch in die Beta gestürzt. Die Atmosphäre, die Evolve aufbaut, ist einzigartig und etwas ganz Besonderes im Multiplayer-Genre. Asymmetrische Shooter versprechen, so wesentlich vielschichtiger zu sein als die typischen Team-Deathmatch-Runden. Auf der einen Seite ein Team aus vier Jägern, das sich aus unterschiedlichen Klassen mit unterschiedlichen Rollenverteilungen zusammensetzt, auf der anderen Seite ein Monster, das Futter sucht, um stärker zu werden, das verspricht von Anfang bis Ende Spannung für jeden Beteiligten. Für die Jäger ist es ein Wettlauf gegen die Zeit, das Monster aufzuspüren, für das Monster ist es ein spannendes Kräftemessen mit gleich vier Gegnern gleichzeitig. Eine nervenaufreibende Hetzjagd – zumindest auf dem Papier. Denn in der Praxis hatte Evolve ganz, ganz viele Probleme in diversen Bereichen. Gameplay, Charaktersystem, Spielmodi, Karten, sogar PR: Nichts war so gut, wie es zur Ankündigung des Spiels klang und hätte sein können.

Evolve

You either die in a shitstorm or live long enough to see yourself become a free to play game

Nun spielen die Verantwortlichen das trotzige Kind, das an seinem Lieblingsspielzeug festhält und es auf keinen Fall loslassen möchte, egal wie alt und vergammelt es ist. Anderthalb Jahre nach Release wird Evolve kostenlos spielbar. Ja, das Evolve. Das Evolve, das als Free2Play-Spiel entwickelt wurde und zu Release zum Vollpreis verkauft wurde. Das Evolve, das trotz Vollpreis-Release an überteuertem DLC festhielt. Das Evolve, dessen Entwickler auch noch stolz darauf waren, es als „DLC-Plattform“ anzubieten. Das Evolve, in dem man 15 Dollar für ein neues Monster zahlen durfte. Das Evolve, für das es nicht einen, sondern gleich mehrere Season Passes gab.

Worauf ich hinaus will: Evolve war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Jeder konnte das sehen, nur die Entwickler und Publisher anscheinend nicht. Die riesigen Alpha- und Beta-Tests mit je über 100.000 erwarteten Spielern schienen den Grundstein für ein erfolgreiches Spiel zu legen, aber der massive Hype um Evolve war ein einziger Luftballon, künstlich aufgeblasen. Und mit einem großen Loch, denn die heiße Luft entwich schneller, als die PR-Abteilung nachlegen konnte.

Einen Multiplayer-Shooter definieren für eine lange Lebensspanne vor allem der Wiederspielwert und die Langzeitmotivation. Nun sollten wir bei einem Vollpreisspiel alle davon ausgehen, dass es um diese beiden Punkte besser bestellt ist als bei einem Free2Play-Titel, schließlich haben die Entwickler per se mehr Geld zur Verfügung. Dazu kommt noch die Tatsache, dass Evolve laut den Entwicklern den „besten DLC-Support aller Zeiten“ haben sollte. Das Spiel sei „darauf ausgelegt, ein langes Leben zu haben“. Ha, Pustekuchen: Auf Steam rutschte Evolve in kürzester Zeit auf unter 1.000, bald auf wenige hundert Spieler gleichzeitig ab. Das lag ohne Zweifel an fehlendem Content, am repetitiven Gameplay und an fehlender Langzeitmotivation. Darüber können wir gerne diskutieren, müssen wir aber meiner Meinung nach nicht: Evolve war kein gutes Spiel im Sinne des Spielers. Die Turtle Rock Studios hatten es einfach nicht geschafft, in vier Jahren Entwicklungszeit aus Evolve ein Spiel mit Mehrwert zu machen. Sein einziger Mehrwert bestand darin, mit überteuertem und ohne Aufwand geschaffenem DLC (Simple Monster-Reskins für Geld anbieten – hallo?) Geld einzuspielen.

4 Kommentare

  1. Schön zu Lesen die Kolumne ;)

    Jedoch versetehe ich nicht dieses rumgereite auf das Spielpinzip. Natürlich ist es immer das gleiche, bei welchem F2P oder shooter ist es nicht immer das gleiche? Du hast jetzt die möglichkeit anderen Charakter Freizuschalten, Skills wählen, dein Char Customize(n). Ob Monster oder Jäger, dein eigener skill im Spiel hat immer luft nach oben. Ja es hat nur 4 Maps aber ich bin sicher das da noch etwas kommen wird.

    Die Politik die Turtle Rock (jetzt erst) fährt finde ich positiv. Wie bereits erwähnt worden ist in der Kolumne, hätten sie es von Anfang an so machen sollen.
    Was mich aber stört ist die Aussage „Stop, stop, it’s already dead!“ das stimmt einfach nicht.
    Das Spielpinzip ist einzigartig in dieser masse von Indie und F2P.

    Am Spiel ist nichts zu meckern und wenn, dan nur auf hohem niveau. Jedoch sollten wir abwarten was noch kommt, wir wollen ja nicht erneut entäuscht werden :)

    • Jan Dreeser

      Danke für deinen Kommentar, Declan! :)
      Du hast Recht, das ist Meckern auf hohem Niveau. Vielleicht klingen da meine enttäuschten Erwartungen durch? :D Schön, deine Sichtweise zu hören!

  2. Hast du das Spiel auch später mal gespielt?

    Evolve ist kein schlechtes Spiel. Ich hab es mir vor 6 Monaten gekauft und finde das es sehr viel bietet. Es hat sich zu einem spannenden Spiel entwickelt und macht auch sehr viel Spass wenn man sich erst mal eingefunden hat.

    Das Spiel ist schlicht gescheitert weil es zu Teuer und zu unübersichtlich war mit den DLC´s. Ich hab mir erst die „Demoversion“ aus Fernost geholt um gegen die KI zu spielen. Und mit dem Kauf trotz des guten Eindrucks ewig gewartet weil ich wie viele einfach kein Bock hab Geld für ein unbestimmten Anteil eines Spiels auszugeben von dem man nicht weis wieviel es wächst.
    Beim Spielen merkt man dann recht schnell das einfach die Spieler fehlen um ein Spiel zustande zu bringen. Unter der Woche 30 Minuten zu warten bis endlich ein Spiel startet mit unterschiedlichen Schwiergkeitsstufen wollt ich nicht mehr. Man konnte es nur am Wochenende Spielen oder nebenher Zeitung lesen.

    Evolve ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Multiplayer Spiel!
    Es wurde nur von Anfang an so Verkauft und beworben das keiner Lust hatte 100€ + X im Zweifel bei gefallen auszugeben weil halt andere Titel andere Abwechsung fpr sehr viel weniger bieten und man nicht das Gefühl hat im zweifel vom Spielehersteller ausgesaugt zu werden. Darum gabs nciht genug Spieler, völlig zu recht, und damit ewige Wartezeiten und trotzdem schlechte Mitspielerbalancen im Match.

    Probiers nochmal aus, es ist heimlich richtig gut geworden und dürfte jetzt sogar genügend Spieler für Unter der Woche haben ;-)

    • Jan Dreeser

      Hey Amin, klar hab ich das Spiel gespielt! :) Wie gesagt, ich finde das Konzept auch richtig gut. Aber hast du nicht auch das Gefühl, dass sich jede Runde exakt gleich spielt? Mir ging es nach 15 Spielstunden echt auf den Senkel, 10 Minuten lang im Kreis auf der Karte herumzulaufen und dann einen Kampf zu haben – auch, wenn ich hier jetzt stark verallgemeinere.

      Stage 2 habe ich jetzt fünf Stunden lang gespielt und bis auf die Tatsache, dass das Monster auf Stufe 1 stärker ist und die Hunter es dank des übergreifend verfügbaren Dome früher stellen können, spielt es sich ziemlich gleich. Und die anderen Spielmodi fehlen ja auch noch!

      Aber super, wenn es dir viel Spaß macht. Dann wollen wir mal hoffen, dass es noch genug andere gibt, damit es auch längerfristig bei den kurzen Wartezeiten bleibt!

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