Home » Artikel » Interviews » Interview: Future Unfolding – Über die Entwicklung, Hintergründe und Zukunft

Interview: Future Unfolding – Über die Entwicklung, Hintergründe und Zukunft

Schon bald erscheint Future Unfolding, der aktuelle Titel von den Indie Entwicklern Spaces of Play. Das Abenteuer setzt auf eigenständiges Entdecken und ist ein grafischer Hingucker. Obwohl bewusst wenig über den Plot und das Spiel selbst verraten werden soll, haben wir mit Spaces of Play über die Entwicklung, das Spiel und noch mehr gesprochen.

Wer seid ihr, Spaces of Play, eigentlich?

Wir sind ein kleines Indie-Studio in Berlin, bestehend aus Mattias Ljungström, Marek Plichta und Andreas Zecher. Unser bekanntestes Spiel bisher war Spirits.

Wie habt ihr euch getroffen? Wie kam es dazu, dass ihr zusammen ein Spiel entwickeln wolltet?

Wir haben uns an der Fachhochschule Potsdam kennengelernt. Mattias hat dort Game Design unterrichtet, Andreas und Marek haben dort Design studiert. Nach dem Studium haben wir zusammen Spiele fürs iPhone entwickelt und haben festgestellt, dass wir uns gut ergänzen.

Wie habt ihr die Entwicklung erlebt und wie hat euch das Feedback dabei beeinflusst? Würdet ihr alles nochmal genauso machen?

Future Unfolding ist unser bisher ambitioniertestes und umfangreichstes Projekt. Wir sind sehr froh mit dem Ergebnis, aber die mehrjährige Entwicklung war auch manchmal mühsam. Das Feedback von Spielern, das wir auf Festivals bekommen haben, hat uns sehr motiviert und uns gezeigt, dass wir mit unserem Spielkonzept auf dem richtigen Weg waren. Viele Spieler fanden es erfrischend, dass sie nicht alles vorgekaut bekamen, sondern die Spielwelt selbst im eigenen Tempo erforschen durften.

Wie würdet ihr Future Unfolding in einem Satz beschreiben, sodass es auch weniger Spiel-affine Menschen verstehen?

Future Unfolding ist ein Abenteuerspiel in dem es darum geht, eine fremde Welt zu erforschen, welche von geheimnisvollen Tieren und Rätseln bevölkert wird.

Future Unfolding

Wie seid ihr auf die Idee für Future Unfolding gekommen?

Als wir mit der Entwicklung angefangen haben, fand im Netz ein Diskurs darüber statt, dass viele moderne Spiele die Spieler zu sehr an die Hand nehmen und sie geradezu bevormunden. Dem wollten wir etwas entgegenstellen – ein Spiel, bei dem man wirklich alles selbst herausfinden muss.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Code Vein

Code Vein – Erster Trailer angekündigt

Vor wenigen Tagen enthüllte Bandai Namco Entertainment ein neues, interessantes Projekt. Die Rede ist von ...