Home » News » Dragon Age: Inquisition – BioWare präsentiert ersten schwulen Charakter
Dragon Age: Inquisition

Dragon Age: Inquisition – BioWare präsentiert ersten schwulen Charakter

Dragon Age: Inquisition

Mit dem Magier Dorian stellt BioWare einen weiteren Charakter für das kommende Rollenspiel Dragon Age: Inquisition vor. Das Besondere an ihm: Er ist schwul!

In einer Fragerunde mit dem erfahrenen Designer David Gaider vom Entwicklerstudio BioWare wird auf der offiziellen Homepage der neue Begleiter Dorian präsentiert. Dorian ist ein Magier aus dem Tevinter-Imperium, der seinen reichen und einflussreichen Ursprung ablehnt und sich durch Intelligenz und Sarkasmus sowie seine hervorragenden magischen Künste auszeichnet. Interessant wird der „Ausgestoßene“ aber durch eine im Videospiel-Genre noch recht seltene Eigenschaft: Er ist homosexuell!

Natürlich ist das nicht die Eigenschaft, die Dorian grundlegend ausmacht, trotzdem freute sich Gaider, solche sonst eher ungewöhnlichen Aspekte für seinen Charakter zu entwickeln. Dorian ist ihm zufolge ein intelligenter Magier aus reichem Haus, der, angewidert von der dort erfahrenen Korruption, die Stimme gegen seine Mit-Magier erhebt. Infolgedessen ist er nun ein „Outcast“, ein Ausgestoßener.

David Gaider sagte dazu:

„Es gibt viele Aspekte  darin, die ich zu erforschen genossen habe, und die ich bislang nicht mit anderen Charakteren umsetzen konnte. Dass Dorian schwul ist, ergänzt eine interessante Dimension zu seiner Hintergrundgeschichte“.

Zwar erwartet der Designer, dass diese Eigenschaft die Figur an einigen Ecken kontrovers machen wird, aber nichtsdestotrotz sei er froh über die Implementierung von Dorian in Dragon Age: Inquisition.

Einige Spieler kritisierten bereits, dass man den Magier im Spiel nur als Partner wählen kann, wenn man einen männlichen Charakter spielt. Durch seinen verbitterten Sarkasmus soll Dorian aber in Dragon Age: Inquisition generell für Unterhaltung sorgen, besonders in Konstellationen wie mit der ebenfalls trocken-humorigen Magierin Vivienne.

Dragon Age: Inquisition wird Anfang Oktober für PS3 und PS4, Xbox 360 und Xbox One sowie für den PC erscheinen.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

We Happy Few

We Happy Few – Releasetermin und Announce Trailer

We Happy Few befindet sich schon seit einiger Zeit im Early Access. Das dystopische Setting, ...