Artikel Kolumne PC Specials

INDIE PLANE – #2 Tick Tack…

12. März 2016

INDIE PLANE – #2 Tick Tack…

Albatross

Auch wenn sich Albatross noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet und nur das Konzept sowie erste Artworks zu erkennen sind, so hat es doch einen Platz in dieser Reihe verdient. Zeitreisen stehen hier im Vordergrund, ebenso wie der Tod, der näher kommt, desto mehr Zeit vergeht.

“A cerebral puzzle platformer game about time travel, causation, and death…
Lots and lots of death.”

Nicht erst seit Life is Strange ist bewiesen, dass Zeitreisen mehr Chaos anrichten können als Vorteile zu bringen und jede SciFi-Serie beschreibt, wie sich Kausalitäten verschieben und schon die kleinste Änderung schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Man denke nur an Einsteins Theorie von dem Flügelschlag eines Schmetterlings, der auf der anderen Seite der Welt einen Tsunami auslösen soll. Jeder Entwickler, der das spannende sowie gefährliche Element der Zeitreisen implementieren möchte, steht vor der Herausforderung hier nichts falsch zu machen und die Spieler mit logischen Schlussfolgerungen zu überzeugen. Albatross erfüllt diese Erwartungshaltung hoffentlich.

Christina Kutscher

Christina wurde im zarten Alter von acht Jahren an die Playstation 1 heran geführt und hat sie sofort ins Herz geschlossen. Einige Jahre und kurze Abstecher in unbekannte Genre später, spielt sie mittlerweile plattformübergreifend alles, was eine gute Story hat, überdurchschnittlich kreativ ist oder einfach nur Spaß macht und schreibt dann darüber.