Home » In eigener Sache » In eigener Sache: Wir sind wieder da!

In eigener Sache: Wir sind wieder da!

Alles neu macht der … September! Willkommen zurück bei eurem Spieleflugzeug. Endlich dürfen wir euch wieder in die große, weite Welt unseres liebsten Hobbys entführen und euch unentdeckte Schätze präsentieren. Gameplane.de ist wieder da, aber irgendwas ist anders oder? Richtig! Wir haben uns einen neuen Anstrich aka Redesign gegönnt, um euch eine übersichtlichere, schlankere und bessere Seite zu bieten. Inklusive vieler Bequemlichkeits-Features. Aber schauen wir uns die Seite doch einfach mal gemeinsam an. Ich präsentiere: das neue Gameplane.de-Tutorial zum Einstieg!

Community

Die Navigation dürfte euch ja noch bekannt vorkommen. Hier haben wir nur kleine Änderungen vorgenommen, damit ihr euch direkt wieder heimisch fühlt. Beim Scrollen auf der Seite begleitet euch die Navigation beim Stöbern und wird dauerhaft am oberen Rand eingeblendet. Des Weiteren könnt ihr euch nun auch mit eurem Social Account (wie z.B. via Facebook) einloggen, wenn ihr noch nicht bei uns registriert seid.

Neu ist der Menüpunkt „Community“. Hier findet ihr in Zukunft das Forum, das wir allerdings aktuell noch umbauen, sowie alle Mitglieder, die neuen Gruppen und das Leaderboard. Moment mal – Mitglieder? Gruppen? Leaderboard? Ja, wir haben da noch ein klitzekleines neues Feature eingebaut, um euch die anderen Passagiere bzw. Mitglieder der Seite etwas näher zu bringen und natürlich auch, um EUCH in den Fokus zu rücken.

Profil

Rechts in der Navigation findet ihr jetzt detaillierte Informationen zu eurem Account, vorausgesetzt natürlich, dass ihr bei uns registriert und eingeloggt seid. Hier könnt ihr sämtliche Details anpassen – von den Infos zu eurer Person, über den Avatar bis zu den Kontodaten. Beim Klick auf euren Nickname im Profilmenü werdet ihr auf eure neue Timeline umgeleitet. Dieses Feature sollte den Facebook-Jüngern ja bereits bekannt sein. Hier könnt ihr Bilder, Videos, Links oder einfach neue Statusnachrichten teilen.
Wenn euch jemand anderes in einem Status erwähnt, bekommt ihr das im Menübereich „Aktivitäten“ angezeigt. Ebenfalls könnt ihr hier favorisierte Statusmeldungen jederzeit erneut lesen.

Beim Überpunkt „Freunde“ erhaltet ihr eine Übersicht eurer Freunde, sowie Anfragen an euch. Ihr wollt andere zu eurer Freundesliste hinzufügen? Dann stöbert doch einfach ein wenig bei der Mitgliederübersicht unter „Community“. Ihr wollt andere User lieber diskret ansprechen? Dann nutzt doch unser Nachrichten-System dafür. Alle wichtigen Punkte dafür findet ihr unter dem Punkt „Nachrichten“.

Um herauszufinden, wer überhaupt ähnliche Interessen hat wie ihr, könnt ihr neue Gruppen gründen und dort mit Gleichdenkenden diskutieren. Die entsprechenden Informationen zu euren Gruppen oder Einladungen sowie die Option, eine neue Gruppe zu erstellen, findet ihr beim letzten Punkt „Alle Gruppen“.

Leaderboard

Ganz neu ist die Funktion, dass ihr beim Surfen auf der Seite Punkte sammeln. Ob ihr nun einen Artikel lest, einen qualifizierten Kommentar schreibt, Freundschaften schließt oder euch sonstwie austobt – Aktivität wird ab sofort belohnt und ist im Profilmenü unter dem Avatar für euch sichtbar. Beim Klick auf die Zahl bekommt ihr Details dazu, wie ihr diese Punkte gesammelt habt. Abhängig von der Anzahl eurer Punkte erhaltet ihr einen gewissen Rang, der eure Aktivität ebenfalls zeigt. Vom Erstflieger bis zu Commander Shepard ist hier einiges geboten – wir sind gespannt, wie schnell ihr die entsprechenden Ränge erreicht.

Um euch mit den anderen Mitgliedern vergleichen  zu können, gibt es beim Menüpunkt „Community“ das neue Leaderboard. Hier seht ihr die aktivsten Mitglieder auf der Seite. Ihr könnt euch sicher denken, dass die Aktivität auch irgendwann entlohnt wird. Erreicht ihr gewisse Meilensteine, werdet ihr in Zukunft auch Badges für euer Profil erhalten. Warum? Weil wir es doch alle mögen, mit unseren Errungenschaften anzugeben!

Letzte Kommentare

Auch wir haben dieses Feature bisher schmerzlich vermisst, doch endlich können wir direkt auf der Startseite sehen, wer wo die letzten Kommentare hinterlassen hat. Apropos Startseite … was ist da eigentlich sonst noch neu?

Startseite

startseite 1Der ein odere andere mag unsere alten Bullaugen vielleicht vermissen, doch hoffen wir, dass auch ihr die viel aufgeräumtere Startseite bald genauso lieben könnt wie wir.

Ganz oben haben wir nun die Möglichkeit mehrere Artikel als Highlight zu setzen und sind nicht mehr nur auf einen Artikel beschränkt. In der rechten Spalte habt ihr – wie gewohnt – eine Übersicht ALLER Artikel in chronologischer Reihenfolge und seht dadurch übersichtlich, welche Artikel denn nun zuletzt von uns veröffentlicht wurden.

News

Im neuen News-Block seht ihr die wichtigsten News. Die große News ist die jeweils letzte veröffentlichte News. Beim Klick auf den Kategoriename „News“ werdet ihr auf eine Übersichtsseite ALLER News weitergeleitet.

Previews und Reviews

Die Previews und Reviews, die sich bisher in der rechten Spalte befanden, haben wir nun prominenter platziert. Auch hier kommt ihr durch einen Klick auf den jeweiligen Kategoriename auf eine Übersicht, wo ihr alle (P)reviews lesen könnt.

Hardware und Media

Während früher Hardware und Media noch in einer gesammelten Kategorie zu sehen war, haben wir die beiden Kategorien nun gesondert eingebaut. Entsprechend findet ihr einen eigenen Bereich für Hardware, sowie darunter die neuesten Videos unserer Media-Redakteure inkl. Aufspaltung der einzelnen Videokategorien. Wer Angst hat, dennoch etwas zu verpassen, kann in unserem Youtube-Kanal natürlich auch einfach ein Abo hinterlassen.

Sonstiges

Aktuelle Bestseller bei Amazon könnt ihr in der rechten Spalte ganz unten einsehen, damit ihr nie wieder verpasst, Geld in unser Hobby zu investieren, nur weil euch keiner über die aktuellen Spieletrends informiert hat.

Übrigens: Befindet ihr euch in einer Kategorie, bspw. nachdem ihr auf die entsprechende Überschrift geklickt habt, könnt ihr diese auch bequem zu eurem RSS-Feed hinzufügen. Dafür genügt ein Klick auf das RSS-Symbol am Ende der obersten Zeile auf der passenden Übersichtsseite.

Footer

footerAuch der Footer wurde von uns aufgeräumt. Die Social Icons, die ihr auch im Headerbereich oben rechts findet, gibt es hier noch einmal in detaillierter Form. Darunter könnt ihr bequem in unser Monatsarchiv wechseln, um in alten Berichten zu stöbern.

In der Mitte findet ihr nun einen Auszug der aktuell eingeloggten User. Diese Ansicht ist allerdings auf maximal 15 User beschränkt, da der Footer sonst gesprengt werden würde. Darunter findet ihr nochmals einen Auszug aus dem bereits erwähnten Leaderboard.

Der ehemalige Menüpunkt „About us“ ist in den Footer gewandert. In der rechten Spalte findet ihr ab sofort den Hinweis zu unserem Impressum, eine Übersicht der Teammitglieder, sowie unsere aktuellen, ehrenamtlichen Jobangebote.

Puh, was für eine Wall-of-Text, was? Ihr seht, wir waren in der vergangenen Woche nicht untätig, da wir euch natürlich nicht nur ein neues Design, sondern auch allerlei neue Features präsentieren wollten. Weitere Features sind bereits in der Mache, ihr dürft also gespannt sein, was noch alles kommt.

Jetzt interessiert uns natürlich vor allem eins: eure Meinung! Wir sind gespannt auf eure Kritik, Lobeshymnen und Vorschläge, was wir noch verbessern können!

10 Kommentare

  1. Sascha Schumacher
    Sascha Schumacher

    Wir haben in der letzten Woche am neuen Layout gearbeitet ;)
    Jetzt geben wir wieder Vollgas!

  2. Konnte es kaum erwarten ;)

  3. Kai Seuthe

    Juhuuu, endlich geht es wieder ab!

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Amazon

Amazon Cyber Monday – Deals und Angebote am 23.11.2017

Donnerstag! Bald haben wir die Woche hinter uns gebracht. Zum Glück gibt es aber bis ...