Home » News » Hintergrund: Studie belegt – Ab 24 nehmen Gamer-Skills ab

Hintergrund: Studie belegt – Ab 24 nehmen Gamer-Skills ab

Studie

Ihr seid älter als 24? Dann haben wir schlechte Neuigkeiten für euch. Laut einer neuen Studie, sollen die Gaming-Skills ab einem bestimmten Alter nur noch schlechter und nicht mehr besser werden. Auch mehr Spielzeit nützt rein gar nichts. Hier ist die magische Zahl die „24“, wie Simon Fraser von der University in British Columbia, in seiner Studie „Over the Hill at 24 „erklärt.

Um an ein Ergebnis zu gelangen, hat er sich hierzu 3.305 Starcraft-Spieler zwischen 16 und 44 geschnappt und festgestellt, dass die Reaktionszeit bei Ingame-Geschehnissen ab dem Alter von 24 stetig schlechter werden. Es sei hierbei völlig egal, wie gut ihr schon in dem Spiel seid. Ab diesem einen Punkt wird es nur noch bergab gehen. Ingame-Multitasking hingegen sei vom Alter gar nicht betroffen, wenigstens ein kleines Trostpflaster.

Quelle: Studie

2 Kommentare

  1. Benjamin Fleschenberg

    Finde ich eher etwas unaussagekräftig.

    Es ist klar das die Geschwindigkeit mit der man spielt ab ca.24 langsamer wird. Vielleicht mag das bei Starcraft ausschlaggebend sein, bei anderen Spielen und Genres sieht das schon wieder anders aus. Mit meinen 29 Jahren bin ich zwar bei manchen FPs langsamer als ein Jungspund mit 18. Dafür hat man mehr Erfahrung und beherrscht Taktiten und Vorgehensweisen besser.

    • Das ist natürlich ganz klar. Durch Taktiken, Herangehensweisen und Erfahrung kann man vieles wett machen. Dies ist nicht zu vernachlässigen. Dennoch ein interessanter Aspekt, dass man ab 24 Jahre, anscheinend so extrem am Reflex-Verhalten abbaut, dass dies nachvollzogen werden kann.

      Ich gehe nun auch bald auf die 24 zu und bin froh, dass ich überwiegend andere Genre als Shooter spiele. ;-)

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Final Fantasy 9

Final Fantasy 9 – Erscheint für Playstation 4

Manchmal lassen uns Entwickler und Publisher wochenlang im Dunkeln und verraten nicht, wann ihr Spiel ...