News PC

Frostpunk – Trailer zur Steampunk Städtebau-Simulation

12. April 2017

Frostpunk – Trailer zur Steampunk Städtebau-Simulation

Was für ein Genre, nicht wahr? Die Entwickler 11 bit studios, welche im Survival Genre bereits mit This War of Mine überzeugen konnten, stellten im letzten August ihr neues Projekt vor: Frostpunk. Während es bisher eher ruhig um das Projekt war, gibt es nun einen neuen Trailer und weitere Details dazu, worum es in dem Spiel überhaupt gehen soll.

In Frostpunk müsst ihr euch diesmal nicht „nur“ um das Wohl einer Gruppe in einem Kriegsgebiet kümmern, sondern das Überleben einer ganzen Stadt sichern, das Besondere daran: Steampunk. Eure Stadt ist die letzte Bastion der Menschheit und ihr müsst durch kluge Ressourcenverwaltung und, natürlich, wichtige Entscheidungen dafür sorgen, dass das so bleibt.

Während die Beschreibung noch immer recht vage ist und man echtes Gameplay noch nicht zu sehen bekommt, erhalten wir zumindest einen Eindruck von der klirrenden Kälte der erbarmungslosen Spielwelt. Frostpunk ist kein klassisches Survival, sondern eher Aufbaustrategie mit moralischen Entscheidungen und deren Konsequenzen. Weitere Details zum Gameplay sollen bei der E3 2017 vorgestellt werden.

Frostpunk soll im zweiten Halbjahr 2017 für den PC erscheinen, Konsolenfassungen sind aktuell denkbar, aber noch nicht bestätigt.

Caroline Valdenaire

Caro blickt auf eine abwechslungsreiche Spielekarriere zurück - schließlich darf sie sich schon seit Mitte der 90er ein Zockerweibchen nennen. Am liebsten spielt sie im Team, damit sie dann alle - wie im echten Leben - bemuttern kann. Inzwischen haben es ihr vor allem die Survivalspiele angetan. Bei Gameplane ist sie irgendwie Mädchen für alles, hauptsächlich aber Madame Chefredakteurin.