Home » News » Final Fantasy IX – Wo bleibt die PC-Version und wie viel kostet sie?
Final Fantasy IX 9

Final Fantasy IX – Wo bleibt die PC-Version und wie viel kostet sie?

Wartet ihr auch sehnsüchtig auf die PC Portierung Final Fantasy IX? Leugnen ist zwecklos, ich weiß, dass ihr es tut. Nachdem die gleichzeitig versprochene mobile Version überraschend schon vor zwei Monaten veröffentlicht wurde, bleibt uns Square Enix immer noch ein Releasedatum für den PC schuldig. In unserer News nach der Ankündigung findet ihr bereits viele Infos, insbesondere bezüglich der Neuerungen und der Systemanforderunge.

Aber was wissen wir zu diesem Zeitpunkt sonst und wann können wir mit Final Fantasy IX für den PC rechnen?

Während uns die offizielle Website weiterhin mit einer „Coming Soon“ Mitteilung hinhält, wird wenigstens der Preis verraten: 20,99 US-Dollar soll der Titel kosten.

Desweiteren wissen wir, dass Final Fantasy IX gespielt wird – höchstwahrscheinlich von fleißigen Testern, die helfen, die Portierung so fehlerlos wie möglich zu machen. Laut der SteamDB Seite wurde seit der ersten Erwähnung im Januar bis letzten Freitag gespielt. Nach dem Wochenende dürfte es genau so weitergehen.

Dem entsprechenden NeoGAF Eintrag ist zu entnehmen, dass zumindest in einigen Regionen das Datum bei Steam häufig geändert wurde. Nachdem wir anfangs von einem Release im Januar ausgingen, wurde bald ein uneindeutiges „Early 2016“ an dessen Stelle platziert, einige Wochen später tauchte ein „February 2016“ auf, nur um wenig später vom gleichen „Early 2016“ ersetzt zu werden.

Nicht nur bei Steam bleibt es seit einiger Zeit bei der Ankündigung für Anfang 2016, auch im Humble Store, wo das Spiel kurzzeitig für 100 US-Dollar angeboten worden sein soll, prangt der gleiche Platzhalter.

Eines scheint jedoch sicher zu sein: ein Release für die momentane oder kommende Konsolengeneration scheint aussichtslos.

While we currently do not have plans to bring the title onto consoles, Final Fantasy IX will be coming to Steam soon. -Kouichiro Sakamoto, Director

Was das Interview mit Kouichiro Sakamoto, verantwortlich für die mobile Version, jedoch verdeutlicht, ist, dass es nicht einfach ist ein 15 Jahre altes Spiel mit gerenderten Hintergründen und veralteten Methoden für heutige Spieler und Systeme tauglich zu machen. Die Hoffnung bleibt, dass uns neue Grafiken mit dem alten Charme erwarten. Und Qualität braucht seine Zeit.

Einige Änderungen sind in der mobilen Version zu bestaunen, solltet ihr euch diese bisher gespart haben, könnt ihr in einem älteren Livestream Material dazu sehen.

Seit Wochen nun befindet sich Final Fantasy IX in der Liste der Neuerscheinungen, seit Monaten wird es getestet und immer wieder erscheinen neue Gerüchte und mysteriöse Daten, die auf einen baldigen Release schließen lassen. Immerhin ist das erste Drittel des Jahres bald vorbei. Wir sind guter Dinge, dass Final Fantasy IX zeitnah auch für den PC erscheint, lassen euch natürlich diesbezüglich alles wichtige wissen und spielen solange den Klassiker auf der Playstation 1.

Update: Vor kurzem wurde für das Spiel ein EULA eingetragen. Die Bemerkung am Ende lässt auf kommenden Donnerstag schließen, den 14. April 2016. Natürlich können wir nicht für ein Release nächste Woche garantieren, wollten euch diesen Informationsbrocken jedoch nicht vorenthalten.

Ein Kommentar

  1. Mein Lieblings -RPG Spiel neben Paper Mario ( Äonentor).Final Fantasy 9 hat eine super Story, Gameplay, interessante Charaktere mit Geheimnissen und persönlichen Zielen. Ausrüstung und Levelaufbau alles gut durchdacht. in jedem ort beim Händler oder Schmied was zu zusammenstellen oder auf Schatzsuche später gehen. Trailer von Final Fantasy 9 für PC 2016 sieht schön aus.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

Amazon

Amazon Cyber Monday – Deals und Angebote am 23.11.2017

Donnerstag! Bald haben wir die Woche hinter uns gebracht. Zum Glück gibt es aber bis ...