Home » News » ebay: Hackerangriff – Nutzer zur Passwortänderung aufgerufen

ebay: Hackerangriff – Nutzer zur Passwortänderung aufgerufen

ebay

Ihr shoppt öfter einmal Importspiele auf ebay oder verkauft eure durchgezockten Spiele in dem Online-Auktionshaus? Dann solltet ihr schnellstens euer Benutzerpasswort dort ändern. ebay ist nämlich Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dies teilt der Interenetkonzern heute morgen mit.

Schon zwischen Ende Februar und Anfang März sollen unbekannte Hacker dort erfolgreich einen Datendiebstahl verübt haben. Betroffen hiervon seien Namen, Adressen, verschlüsselte Passwörter, E-Mail-Adressen, Geburtstage und Telefonnummern. Es gebe allerdings keine Anzeichen dafür, dass auch Kreditkarteninformationen und dergleichen gestohlen werden konnten. Der Zahlungsdienstleister PayPal ist wohl nicht betroffen, da die Daten hier auf anderen Servern in einem anderen Netzwerk gespeichert seien.

Trotzdem werden alle Nutzer aufgerufen, sowohl von ebay als auch von PayPal, ihre Passwörter zu ändern. Insbesondere auch auf anderen Webseiten, wenn hier die selben Anmeldeinformationen benutzt worden sind.

Ermöglicht wurde den Angreifern der Coup, weil man Zugangsdaten von ebay-Mitarbeitern stehlen konnte. So hatte man dann Zugriff auf das Firmennetzwerk. Bemerkt hat ebay selbst den Angriff, nach eigenen Angaben, erst vor rund zwei Wochen. Man arbeite inzwischen mit Behörden und anderen Sicherheitsexperten zusammen, um der Angelegenheit aggresiv auf den Grund zu gehen.

Wie viele Nutzer von der Cyberattacke betroffen sind, teilte der Konzern nicht mit. Wir raten euch aber auch, dass ihr unverzüglich euer Passwort dort ändert. Generell solltet ihr auf jeder Seite, auf der ihr einen Account habt, ein anderes Kennwort verwenden. Fälle wie dieser zeigen uns immer wieder, dass selbst große Internetkonzerne keine 100%ige Sicherheit bieten können. Daher sind wir, die Nutzer gefragt, es den Dieben so schwer wie möglich zu machen.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

We Happy Few

We Happy Few – Releasetermin und Announce Trailer

We Happy Few befindet sich schon seit einiger Zeit im Early Access. Das dystopische Setting, ...