Home » Artikel » Specials » Die besten Spiele 2015 – Unsere Highlights

Die besten Spiele 2015 – Unsere Highlights

Was war das nur wieder für ein Jahr? Spieletechnisch konnte sich eigentlich wirklich niemand beschweren. Die Rollenspieler bekamen mit dem Hexer und der Postapokalypse gleich zwei ganz dicke Titel serviert, Star Wars Fans durften sowohl an die Battlefront als auch ins Kino, Rennspielfans … nun, die konnten mit Autos Fußball spielen. Auch sonst war das Jahr von fantastischen Spielen geprägt, doch wie fanden wir das eigentlich bei uns in der Redaktion? Das erfahrt ihr natürlich in unserem Jahresrückblick 2015.

Die großen Kickstarterprojekte fehlten diesmal irgendwie. Dafür konnten vor allem im Bereich der Indies einige unerwartete Hits gelandet werden. Wer hätte gedacht, dass Dinos noch spieletauglich sind und dann mal eben Steam im Sturm erobern? Oder dass wir auf einmal einen Nachfolger zu einem Spiel bekommen, dessen Entwicklung mehrfach dementiert wurde? Wer hätte gedacht, dass Ubisoft es schaffen würde, uns stundenlang auf eine Höhlenmalerei starren zu lassen, nur um am Ende ein neues Far Cry zu enthüllen? Richtig, wohl irgendwie so keiner.

Auch die Spielemessen konnten dieses Jahr tatsächlich mal überzeugen. Die E3 begeisterte mit interessanten Neuankündigungen, wir testeten erstmals unsere Liveticker zum Livestream und wurden mit eurer positiven Resonanz belohnt. Im August durften wir dann wieder selbst dran und besuchten erneut die gamescom in Köln. Von dort lieferten wir euch jede Menge Previews und interessante Interviews. Die dort geknüpften Kontakte haben im neuen Jahr die ein oder andere Überraschung für euch parat, ihr dürft gespannt sein.

Im Oktober stand bei uns alles auf Anfang. Das Team von gameplane.de hat sich verändert, das Design auch. Das Ziel aber bleibt gleich: Wir wollen euch unterhalten und unseren Traum wahr werden lassen, mit unserem Hobby ernst zu machen. Ja, richtig gelesen. Das Projekt gameplane.de ist noch immer ein Ehrenamt, wir machen das hier alles in unserer Freizeit. Langsam aber sicher kommen wir unserem Ziel aber einen Schritt näher und wir sind gespannt, was das nächstes Jahr für uns in Aussicht hält. Am Ende machen wir das hier alles schließlich nicht für uns, sondern für euch. Danke, dass ihr uns immer wieder motiviert, dran zu bleiben.

Bei der Masse an neuen Releases ist es heutzutage gar nicht mehr so einfach, eine ganz persönliche Top 5 der Spiele des Jahres zusammenzustellen. Wir haben es trotzdem versucht. Statt uns auf Genres einzugrenzen, wollen wir euch aber unsere ganz persönliche Meinung näher bringen und präsentieren euch entsprechend die jeweiligen besten Spiele unserer Redakteure.

Wenn es nach den Statistiken geht, gibt es natürlich klare Gewinner. Das waren die beliebtesten Reviews in diesem Jahr:

Platz 1: The Order 1886: Review – Das Spiel, das alle hassen wollten
Platz 2: Far Cry 4: Review – Kyrats Schattenseite
Platz 3: Review: Anno 2205 – Und das soll die Zukunft sein?
Platz 4: Review: Final Fantasy Type-0 HD – Willkommen im Fantasy-Krieg
Platz 5: Review: The Evil Within: The Executioner – Ein Splatterfest zum Schluss

Doch gab es bei uns nicht nur Reviews, sondern natürlich auch jede Menge Previews. Die für euch interessantesten davon seht ihr hier:

Platz 1: Preview: Die Gilde 3 – Unsere Eindrücke von der gamescom 2015
Platz 2: Galactic Civilizations 3 – Preview: Auf zu neuen Welten
Platz 3: Preview: WWE 2K16 – Raise some Hell – Eindrücke von der gamescom 2015
Platz 4: Preview: Assassin’s Creed Syndicate – Angezockt auf der gamescom
Platz 5: Besiege: Preview – Nachhilfe im Höllengefährt-Bauen

Statistiken interessieren euch nicht und ihr wollt lieber die Meinung unserer Schreiberlinge hören? Dann könnt ihr euch hier durch die persönlichen Favoriten unserer Redaktion durchklicken:

die Highlights von Caro
die Highlights von Patrick
die Highlights von Sandro
die Highlights von Christina
die Highlights von Elham
die Highlights von Nicole
die Highlights von Melanie

Abseits unserer Highlights sind wir natürlich auch gespannt, was EURE Spiele des Jahres 2015 waren. Schreibt uns doch eure ganz persönliche Top 5 in die Kommentare!

Ihr wollt lieber direkt sehen, welche Spiele in unserer Redaktion am begehrtesten waren? Dann spulen wir eben einfach mal vor zur letzten Seite. Spoiler: Keine Überraschungen.

Zur Top 3 in diesem Jahr. Oder auch: die Highlights der Redaktion.

2 Kommentare

  1. Chimichanga Huluwub (Y)

    Wow! Der Artikel ist der Hammer, konnte nicht aufhören und mein Chef hat mich beim Lesen erwischt xD Jetzt gibt’s Ärger, aber er wars Wert. Witcher ist wirklich verdient auf dem ersten Platz! Schöner Artikel, den werd ich weiter empfehlen!

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

WWE 2K18 – Neuer Patch im Anmarsch

Nachdem wir uns bereits im Test zu WWE 2K18 über die vielen Bugs beschwert haben, ...