Home » News » Crytek – Studio dementiert Pleitegerüchte
Crytek Logo

Crytek – Studio dementiert Pleitegerüchte

CrytekDas Frankfurter Studio Crytek hat einen Gamestar-Bericht dementiert, in dem es hieß, dass das Studio kurz vor der Pleite gestanden habe. In einem Artikel auf GamesMarkt zeigt sich die Firma beinahe empört über die Berichte.

Erst gestern haben wir berichtet, dass es finanziell nicht gut um das Entwicklerstudio aus Frankfurt steht. Einen entsprechenden Bericht hatte die Gamestar veröffentlicht. Wie GamesMarkt schreibt, rückte der Autor des Artikels das Studio dabei in die Nähe einer Insolvenz. Das kam bei der Spieleschmiede offenbar so gar nicht gut an. In dem Artikel meldet sich der Entwickler wie folgt zu Wort:

„Entgegen der Darstellung in einigen Medien, die einen Artikel der ‚GameStar‘ aufgegriffen haben und den der ‚Gamestar‘ vorliegenden Informationen, handelt es sich, wie im Artikel dargestellt, um Gerüchte, die wir dementieren. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Entwicklung und Vermarktung von ‚CryEngine‘, ‚Warface‘, ‚Homefront: The Revolution‘, ‚Hunt: Horrors of the Gilded Age‘, ‚Arena of Fate‘, für die wir erst kürzlich auf der E3 außerordentlich positive Resonanz seitens der Fachpresse und Spieler erhalten haben. Außerdem möchten wir uns hiermit für die Loyalität unserer Mitarbeiter, Fans und Geschäftspartner bedanken, die trotz der Gerüchte uneingeschränkt zu uns halten.“

Dass es, zumindest zwischenzeitlich, finanzielle Engpässe gegeben habe, bestätigte Anvi Yerli, Managing Director von Crytek, in dem Bericht der Gamestar allerdings. Die oben angesprochene, angeblich bevorstehende Insolvenz bezeichnete er aber als „Humbug“.

In diesem Sinne ist wohl ein ganz klares Durchatmen angesagt. Mit dem Wegfall des deutschen Vorzeigeentwicklers, hätte die hiesige Spieleindustrie einen bitteren Rückschlag wegzustecken gehabt. Wir wünschen dem Studio aus Frankfurt auch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die kommenden Spiele aus Frankfurt.

Sag uns deine Meinung:

Auch interessant!

We Happy Few

We Happy Few – Releasetermin und Announce Trailer

We Happy Few befindet sich schon seit einiger Zeit im Early Access. Das dystopische Setting, ...