Artikel In eigener Sache PC Specials Xbox Xbox One

Best of 2017 – Die TOP 10 Survival Games des Jahres

10. Januar 2017

Best of 2017 – Die TOP 10 Survival Games des Jahres

Frostpunk

Frostpunk

Release: 2017Spielemodus: nicht bekannt
Offizielle Website: http://www.frostpunkgame.com/

Während in den letzten Jahren die Zombies modern waren, setzt man 2017 im Survival Genre offensichtlich auf den Schnee. Frostpunk macht da keine Ausnahme. Und obwohl wir fast noch keine Details kennen, sind wir sicher, dass es fantastisch wird.

Wozu sind wir Menschen fähig, wenn wir an unsere Grenzen stoßen? Was wird die Gesellschaft tun, um zu Überleben und wie wird sich dies im Laufe der Zeit verändern? Werden wir ein anderer Mensch, wenn wir mit dem Überleben konfrontiert werden? Werden wir besser, stärker und vor allem unmenschlicher?

Die 11 bit studios zeigten bereits mit This War of Mine, dass ein Spiel nicht Spaß machen muss, um gut zu sein. Es zeigte uns, dass wir bereit sein müssen Grenzen zu übertreten, wenn wir selbst überleben wollen. Dieses Konzept wurde offensichtlich auch für Frostpunk gewählt, nur dass wir es diesmal mit der eisigen Steampunk-Endzeit zu tun haben werden, was eine willkommene Abwechslung zum Survival-Einheitsbrei darstellen dürfte.

Caroline Valdenaire

Caro blickt auf eine abwechslungsreiche Spielekarriere zurück - schließlich darf sie sich schon seit Mitte der 90er ein Zockerweibchen nennen. Am liebsten spielt sie im Team, damit sie dann alle - wie im echten Leben - bemuttern kann. Inzwischen haben es ihr vor allem die Survivalspiele angetan. Bei Gameplane ist sie irgendwie Mädchen für alles, hauptsächlich aber Madame Chefredakteurin.