Artikel In eigener Sache PC Specials Xbox Xbox One

Best of 2017 – Die TOP 10 Survival Games des Jahres

10. Januar 2017

Best of 2017 – Die TOP 10 Survival Games des Jahres

New Dawn

New Dawn

Release: Kickstarter-Kampagne im Januar 2017Spielemodus: Koop, PVE, PVP
Offizielle Website: http://www.newdawn.it/


Während viele andere in diesem Jahr den Weg in die eisige Apokalypse gehen, wagt New Dawn einen Schritt zurück in die Vergangenheit. Statt in einer künstlichen Apokalypse um das Überleben zu kämpfen, müssen wir als Ureinwohner für das Fortbestehen unseres Stammes und unseres Landes sorgen. Auch eine Art der Apokalypse, nur anders.

https://www.youtube.com/watch?v=EIyenC9r-Cg

Wir befinden uns am Ende des 19. Jahrhunderts und müssen uns gegen einfallende Piraten wehren, die unsere Insel in Südamerika gerne plündern würden, um daheim mit dem größten aller Schätze prahlen zu können. Dafür stehen uns Fallen oder einfache Waffen der Ureinwohner zur Verfügung. Schusswaffen können wir, logischerweise, nicht bauen, wohl aber den Piraten abnehmen und sie gegen die Eindringlinge verwenden.

New Dawn zeigt uns, wer das wahre Böse ist. Nämlich meistens doch wir selbst, die Menschen. Wir dürfen ganz philosophisch eins mit der Natur werden, wilde Pferde zähmen, uns mit anderen Stämmen zusammentun, Fischen, Kräuter sammeln, Wracks erkunden oder zur Abwechslung mal die Piraten ausbeuten und versklaven. Überlebenstaktik ohne die üblichen fortgeschrittenen Forschungen. Das könnte sehr spannend werden.

Die Kickstarter-Kampagne soll Mitte Januar 2017 starten. Wann genau uns ein erster Early Access erwarten könnte, ist indes noch nicht bekannt.

Caroline Valdenaire

Caro blickt auf eine abwechslungsreiche Spielekarriere zurück - schließlich darf sie sich schon seit Mitte der 90er ein Zockerweibchen nennen. Am liebsten spielt sie im Team, damit sie dann alle - wie im echten Leben - bemuttern kann. Inzwischen haben es ihr vor allem die Survivalspiele angetan. Bei Gameplane ist sie irgendwie Mädchen für alles, hauptsächlich aber Madame Chefredakteurin.