Artikel Mobile Games PC Playstation Playstation 4 Specials Xbox Xbox One

Best of 2017 – Die TOP 10 Adventures des Jahres

11. Januar 2017

Best of 2017 – Die TOP 10 Adventures des Jahres

State of Mind

State of Mind

Release: unbekannt| Plattformen: PC, Xbox One, Playstation 4
Offizielle Website: http://www.daedalic.de/de/game/State_of_Mind

Die Dystopie von Daedalic Entertainment könnte in diesem Jahr in den Startlöchern stehen – ein genaues Datum bleiben uns die Entwickler bisher schuldig. Im Low Poly Stil werden mehrere Handlungsstränge in die Hände der Spieler gelegt, die zwischen zwei Welten wechseln können. Denn der Protagonist, ein misstrauischer Mann, der der Technik seiner Zeit nicht vertraut, findet sich in seiner Realität wieder und bemerkt, dass sein Bewusstsein hochgeladen wurde. In dem System, in welchem sich sein anderes Ich befindet, geschehen andere Dinge, die virtuelle Utopie unterscheidet sich maßgeblich von der eigentlichen Welt. Jedoch weiß der virtuelle Protagonist nicht, dass er virtuell ist und seine Existenz von dem Wohlwollen anderer abhängig ist. Beide Versionen sind unvollständig, der Mann wortwörtlich auf der Suche nach sich selbst und da Transhumanismus nicht nur Anhänger findet, entsteht eine mehrschichtige Geschichte. State of Mind greift ein komplexes Thema auf und beschreibt nicht nur dessen mögliche Implikationen, sondern auch die tragische Geschichte des Protagonisten.

Christina Kutscher

Christina wurde im zarten Alter von acht Jahren an die Playstation 1 heran geführt und hat sie sofort ins Herz geschlossen. Einige Jahre und kurze Abstecher in unbekannte Genre später, spielt sie mittlerweile plattformübergreifend alles, was eine gute Story hat, überdurchschnittlich kreativ ist oder einfach nur Spaß macht und schreibt dann darüber.